Dienstag, 24. Mai 2011
Erster Wochenbeitrag 23.5.11
Also wie ihr in meinem ersten Beitrag lesen könnt, war mein aktuelles Gewicht zu Beginn dieses Blogs 87,5kg. Ich hatte da vergessen zu erwähnen, dass ich mich immer montags wiege. Also war es heute so weit. Und was soll ich sagen…86,3 kg war es heute Morgen, also sagenhafte 1,2 kg weniger. *freu*

Natürlich bin ich mir darüber bewusst, dass das nicht die Norm ist. Zu Beginn nimmt man immer ziemlich schnell ziemlich viel ab. Aber nach 5-6 Wochen (zumindest ist das bei mir so der Zeitraum) stagniert das Gewicht. Das ist dann die Phase in denen ich bei fast jedem Versuch aufgegeben habe, denn es ist schon ziemlich frustrierend wenn man wochenlang brav sein Programm durchzieht und sich nichts, aber auch gar nichts auf der Waage tut. Doch führe ich diesen Abnehmversuch unter demselben Motto wie den, bei dem ich 20kg abgenommen hatte „Hauptsache das Gewicht geht nicht hoch“. Es ist also egal, ob das Gewicht stehen bleibt oder ob vielleicht mal nur 100g weniger auf der Waage steht, Hauptsache das Gewicht steigt nicht an. Unter gewissen biologischen Situationen bei Frauen kann das Gewicht auch mal etwas steigen, aber das ist ja glücklicherweise nur einmal im Monat der Fall…ihr wisst was ich meine :)

Die letzte Woche war ganz in Ordnung. Ich habe zwar ca. ein Drittel meines Wochenextras genutzt, aber wie man sieht, hat das meiner Abnahme ja nicht geschadet. :) Die heutige Woche fing etwas stressig an, das liegt aber mehr daran, dass heute Morgen fast zwei Vollidioten auf der Autobahn in mich rein gefahren wären. Das hat natürlich nichts mit der Abnahme zu tun, aber ich denke das ist für jeden nicht unbedingt der angenehmste Start in den Tag. Was meine Punkte angeht hab ich heute keinen zu viel und keinen zu wenig gegessen. Und ich habe ein tolles Kompliment bezüglich meines Bindegewebes bekommen; das mag seltsam klingen, aber frau freut sich über so was. Besonders ich, da die Anzahl der Komplimente, die ich mein Leben lang bekommen habe, an zwei Händen abgezählt werden kann. Diese Woche wird aber nicht unbedingt einfach, was das Essen angeht. Einerseits bin ich nämlich morgen und übermorgen 12 Stunden arbeiten- eigentlich bin ich Studentin-, wo es schwer fällt, mein Essen genau abzupassen (ich nehme aber Sachen von zu Hause mit um den Überblick zu behalten) und andererseits lauern am Wochenende viele Versuchungen. Am Freitag gehe ich auf eine Hochzeit mit viel Essen und Trinken, am Samstag gehe ich Essen- das lässt sich aber gut koordinieren- und am Sonntag findet ein Grillabend bei Freunden statt. Sich sonntags abends voll zu essen, wenn man sich montags wiegt ist natürlich nicht so klug. Aber ich denke, ich finde da schon einen Weg. Im Zweifel wiege ich mich schon am Sonntagmorgen oder erst am Dienstag :) Mal schauen, ob das eine erfolgreiche Woche wird. Ich werde berichten, ob und wie ich sie überstanden habe.

Ich sollte eventuell noch erwähnen, dass das tägliche Punktekonto je nach Abnahme sinkt. Bei dem alten System wurde es glaub ich alle 10kg ein Punkt weniger. Wo da nun die Grenze ist, weiß ich nicht, aber ich hatte heute einen Punkt weniger. Ich habe natürlich keine 10kg abgenommen, aber ich war wohl gerade an dem Übergangsgewicht zwischen der einen und der anderen täglichen Punktezahl. Diese Reduzierung der Punkte liegt natürlich daran, dass man sich ja langsam an weniger Essen gewöhnen sollte, wobei die Punkte immer Stück für Stück um einen reduziert werden, dass es nicht so eine große Veränderung auf einen Schlag ist.

Also dann, bis spätestens nächste Woche :D