Mittwoch, 14. März 2012
Nach der zehnten offiziellen Woche 14.3.2012
Hi,

entschuldigt, dass mein Beitrag so lange auf sich hat warten lassen. Aber es gibt auch nicht wirklich was zu berichten. Ich habe die komplette letzte Woche Haussitting gemacht, war täglich exakt in meinen Punkten und auf der Waage hat sich am Samstag leider nichts getan. Es waren nach wie vor 80,5 kg. Also habe ich nun in 10 Wochen 9,5kg abgenommen. Ich finde das nicht weiter tragisch. War heute mal spaßeshalber auf der Waage und sie hat mir viel weniger angezeigt. Aber das Gewicht ignoriere ich vorerst. Es gibt mir zwar ein gutes Gefühl, aber wer weiß, was die Waage mir am Wochenende anzeigt. Ich bin auch nur noch auf Achse. Zusätzlich zu dem was ich im Moment sowieso um die Ohren habe kommen jetzt auch noch ein Haufen Geburtstagfeiern hinzu (einschließlich meiner eigenen). Gestern war ich zum Beispiel den ganzen Tag auf einem Geburtstag, am 2.3. war ich auf einem Geburtstag und am 23.3. werde ich auch auf einem sein. Eingeladen bin ich auch zu einem am 22.3. Aber das wird mir zu viel. Ich werde mich diese Woche wohl am Freitag wiegen. Am Donnerstagabend bin ich zwar verabredet, aber über ein Glas Wein wird das nicht hinauslaufen. Also wiege ich mich Freitagvormittag. Denn Freitagabend feiere ich Geburtstag (meinen eigenen) und da ich da mit Sicherheit das eine oder andere Bier trinken werde, habe ich keine Lust mich am Samstag zu wiegen. Und am Samstagabend gehe ich essen, also ist am Sonntag wiegen auch doof. Ich werde dann mal beichten, ob die Waage mir am Freitag genauso gnädig ist, wie sie das heute war XD Da gibt es dann am Wochenende auf jeden Fall einen längeren Beitrag, als dieser hier ;)

Ich wünsche noch eine schöne Restwoche ;)

Liebe Grüße, Moppelchen



Samstag, 3. März 2012
Nach der neunten offiziellen Woche 3.3.2012
So, die neunte Woche ist vorüber…heute ist der 3.3.2012 und angemeldet habe ich mich bei WW online am 2.1.2012, also ziemlich genau vor 2 Monaten.

Diese Woche lief irgendwie so vor sich hin. Ich habe viel für die Uni gelernt und teilweise viel über essen nachgedacht. Das ist schrecklich, wenn man so bis 3 Uhr nachts wach ist, um 19 Uhr zu Abend gegessen hat und einem dann Mitten in der Nacht die Spucke im Mund zusammen läuft wenn man an Pizza, Ravioli oder anderer Arten des Junkfood denken muss. Aber ich bin stark geblieben. Ich bin zwar an zwei bis drei Tagen an mein Wochenextra gegangen, aber das war ok. Ich habe eben noch in der WW Community online gelesen, dass ganz viele Frauen ihr Wochenextra jede Woche komplett aufbrauchen. Das kann man natürlich so machen. Aber ich versuche es nach Möglichkeit unberührt zu lassen, es sei denn man ist gerade sehr gesellig unterwegs und isst und trinkt gemeinsam etwas.

Gestern zum Beispiel war ich auf einem Geburtstag. Dort hat das Geburtstagskind 2 Kränze (Kölsch) ausgegeben. An denen habe ich mich dann bedient und 3 Kölsch getrunken. Da ich aus Zeitmanagement-Gründen nichts zu Abend gegessen hatte (hab im Bad getrödelt *g*), habe ich mir dann dort mit einer Freundin so ein Thunfisch-Baguette geteilt. Wir hatten das bei einem Kumpel probiert, der sich das geholt hatte und fanden es beide so lecker, dass wir prompt eins für uns nachbestellt hatten :D Und dann bin ich auf Wasser umgestiegen. Es hat alles noch genau in meine Tagespunkte gepasst gestern…sowohl die Kölsch, als auch das Baguette.

Und heute war ich wiegen…ich wollte es eigentlich auf morgen verschieben, da ich es als nicht so clever für’s Wiegen empfunden habe, um ca.23 Uhr noch ein Thunfisch-Baguette zu essen. Auch meine morgendliche Routine, die ich pflege bevor ich mich auf die Waage stelle, war heute nicht umsetzbar. Es lief also alles außerplanmäßig. Doch ich bin ja neugierig, also bin ich aus dem Bett gesprungen, schnell auf Toilette, hab alles ausgezogen und mich dann ganz langsam und zaghaft auf die Waage gestellt. Ich wollte ja wirklich nur 500g weniger wiegen, dann hätte ich genau 9 kg abgenommen gehabt in 9 Wochen. Aber NEIN, es waren keine 500g…..ES WAR -1,0 KG :D Macht nach Adam Riese (ich führe es mal geordnet auf):

Startgewicht am 2.1.2012: 90 kg

Aktuelles Gewicht am 3.3.2012: 80,5 kg

Abnahme: 9,5 kg (in 9 Wochen)

Durchschnittsabnahme: 1,05555….. kg/ Woche

Ist das super oder ist das super?! Ich bin so happy :D Denn damit wäre erstens fast das erste Drittel meiner geplanten Abnahme geschafft und zweitens habe ich jetzt fast die komplette 80-er Dekade durch und nähere mich der 7 am Anfang meines Gewichtes. Und das letzte Mal, dass mir diese Zahl auf der Waage entgegen geleuchtet hat müsste vor ziemlich genau 4 Jahren gewesen sein, als ich 2008 so schön abgenommen hatte…halt nein, ich hatte ja auch wieder zugenommen. ;P Vor 4 Jahren hat mir die 7 bei der Abnahme entgegengeleuchtet…2009 habe ich wieder zugenommen und im Herbst 2009 müsste es gewesen sein, dass die 7 sich wieder verabschiedet hat um der 8 vorne den Weg frei zu machen. ;P Naja, es ist auf jeden Fall ne Weile her und vielleicht ist es ja nächste Woche schon so weit, dass mir die 7 entgegenleuchtet. Müsste ja gar nicht viel sein…600g würden reichen, dann würde mir 79,9 kg angezeigt werden *g*

Nächste Woche mache ich Haus- und Hundesitting. Da bin ich dann also von Montag bis Montag nicht zu Hause, sondern wohne, schlafe, lebe und esse in dem Haus von Bekannten die im Urlaub sind. Wenn ich nicht so viel für die Uni zu tun hätte, wäre das super, dann würde ich mich in der Küche mal so richtig schön austoben…ich koche ja sehr gerne. Aber ich werde 3-4 Tage fast komplett weg sein und wenn ich „zu Hause“ bin werde mit den Hunden raus müssen. Mal sehen wie es an den Tagen wird, an denen ich nicht auf Achse bin…da muss ich nur mit den Hundis gehen und eben super viel lernen. Aber ich werde mir schon das ein oder andere kochen. Außerdem habe ich dann zusätzliche Bewegung. Ich weiß es ist nur spazieren gehen, aber 3mal am Tag ist schon nicht so wenig. Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich meine Inline Skates mitnehme, und ab und zu Gassi fahre ;) Die Hunde sind schnell genug und wir haben einen sehr kurzen Weg zum Feld. Und im Feld angekommen laufen wir immer eine große Runde und die beiden sind dort dann sowieso unangeleint und toben sich aus (ich gehe öfter mit denen spazieren)…ich glaube, das mache ich ;)

Und ich werde auch meine Waage mitnehmen ;D Denn ich weiß zum einen nicht, ob die dort eine Waage haben und zum anderen möchte ich mich ja immer auf derselben Waage wiegen. Ich denke, die normale Haushaltswaage ist nicht geeicht und so wäre es ja möglich, dass meine Waage hier um xy Gramm oder Kilo falsch geht. Aber dann möchte ich ja weiterhin mein Gewicht mit den xy Gramm oder Kilo Differenz wissen, denn für mich zählt ja primär der Unterschied zu dem vergangenen Gewicht…ihr wisst, was ich meine, oder?!Mein Vater hat in seinen Arbeitsräumen eine geeichte Waage. Und auf diese werde ich mich stellen. Aber erst wenn ich mein Zielgewicht erreicht habe. Denn wenn diese Waage hier zu Hause mir irgendwann mal 60kg anzeigt, möchte ich wissen, ob ich dann in Wirklichkeit evtl. 62kg oder auch vielleicht 58kg wiege. Aber momentan würde mir das nicht weiterhelfen.

Nun ja, ich verabschiede mich damit für diese Woche und werde mich nächstes Wochenende wieder melden, wenn ich mich zwar in anderen vier Wänden, aber auf meiner Waage gewogen habe ;)

Ich wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende und einen guten Start in die neue Woche :D

Allerliebste Grüße, Moppelchen



Samstag, 25. Februar 2012
Nach der achten offiziellen Woche 25.2.2012
Halli Hallo!!!

Ach, was soll ich sagen…ich bin etwas fassungslos und sehr sehr glücklich. So reibungslos lief WW bei mir noch nie. Ich meine, es hat immer funktioniert und ich habe auch immer meine Hand für dieses Programm ins Feuer gehalten. Aber nach acht Wochen hätte mein Gewicht mindestens mal für 2-3 Wochen stagnieren müssen. Das wäre normal für mich. Und diesmal hätte ich mich auch durch diese Zeit durch gekämpft und nicht das Handtuch geschmissen. Aber es bleibt einfach nicht stehen. Es ist nun wirklich nicht so, als ob ich was dagegen hätte…es ist nur einfach ungewohnt. Aber es freut mich so sehr. Ich darf mich nur nicht daran gewöhnen, dass es jede Woche weniger ist, sonst trifft mich der Schlag sollte mein Gewicht wirklich mal stagnieren ;)

Ich war eben auf der Waage (es ist 14:30 Uhr). Ich weiß, das ist sehr spät und ich habe natürlich vor dem wiegen auch noch nichts gegessen oder getrunken. Bin ja auch erst um 12 aufgestanden ;)

Da zeigt die Waage mir doch tatsächlich 81,5 kg an!!! Das ist eine Differenz zu letzter Woche von -1,1kg. Macht bis jetzt eine Gesamtabnahme von 8,5kg in 8 Wochen. :D

Ich bin einfach nur begeistert…und wie gesagt etwas fassungslos. Warum ich heute so spät wiegen war lag daran, dass ich ein unheimlich routineliebender Mensch bin. Und natürlich habe ich auch meine Wiege-Routine. Die wurde heute Mittag nach dem Aufstehen allerdings gestört und ich konnte sie erst eben umsetzen. :)

Ich weiß gar nicht so genau, was ich schreiben soll, da ich wirklich sprachlos bin…ich freue mich so dermaßen, dass heute nichts auf der Welt meine Stimmung kippen könnte. Das ist so super und auch schon eine ganze Menge Gewicht, das ich verloren habe. Im Vergleich zu Oktober sind das sogar über 11 kg Gewichtsverlust, da ich im Oktober meine Höchstgrenze von über 93 kg erreicht hatte. Wenn die 8 am Anfang meines Gewichts erst mal weg ist, bin ich glaub ich noch sprachloser :)

Ich habe übrigens evtl vor (wenn ich rausfinde wie) Bilder von mir hochzuladen, wenn ich mein Zielgewicht erreicht habe. Mal schauen, ob sich das irgendwann umsetzen lässt ;)

Es ist aber auch noch viel Gewicht, das ich verlieren will und davor habe ich irgendwie Angst. Auch wenn ich mich gerade echt unter Kontrolle habe, ist der Gedanke noch ca.20kg abnehmen zu wollen etwas beängstigend. Wenn meine Durchschnittsabnahme so bleiben sollte, wäre das in 20 Wochen ;-P Aber ich denke, das ist utopisch. Denn je weniger man wiegt, desto weniger schnell nimmt man ja ab. So kann es ja z.B. auch passieren, dass eine Person mit über 120kg Körpergewicht in der ersten Woche 2-4kg abnimmt. Andererseits muss ich wirklich sagen, dass die ersten 8 Wochen richtig schnell vorbei gegangen sind. Ich habe momentan sehr viel um die Ohren und das wird sich in den nächsten Wochen und Monaten auch nicht ändern (es nähert sich langsam das Ende meines Studiums und bis dahin wollen noch ein paar Scheine bestanden sein und die Examensvorbereitung steht vor der Tür). Ich habe mich in diesen 8 Wochen nicht mehr so zwanghaft auf meine Ernährung versteift. Denn ich denke, wenn man an nichts anderes denken kann, ist das irgendwie kontraproduktiv. Ich habe am Wochenende oder wenn ich frei hatte mal ein paar neue (extrem leckere) Rezepte ausprobiert, mit meinen Eltern zu Mittag gegessen, bin mit Freunden etwas trinken gegangen usw. Also ich habe nicht mein ganzes Leben auf den Kopf stellen müssen dafür. Deswegen ist die Zeit auch verflogen. Natürlich geht es nicht ganz ohne Planung. Aber wenn man sich etwas mit dem Programm auskennt, kann man sich vormittags schon so grob überlegen, was man denn essen möchte und wofür man denn noch Punkte hat. Das einzige bei dem ich Abstriche machen muss (und das gestehe ich ganz offen), ist wenn ich Alkohol trinken möchte. Da esse ich sehr wenig tagsüber, da Alkohol schon enorm viele Punkte hat. Und da plane ich dann auch schon ganz akribisch, mein Essen für den ganzen Tag. Man hat natürlich dieses Wochenextra, ist also flexibel. Da macht dann ein Glas Wein mehr oder weniger auch nichts aus. Aber ich möchte dieses Extra nach Möglichkeit unangetastet lassen. Ich meine, für gewöhnlich betrinke ich mich ja nicht. Aber wenn ich wieder ein Date mit dem jungen Mann habe, den ich seit einem Monat treffe (mein Kommilitone), dann spare ich schon meine Punkte für 2-3 Gläser Wein ;)

Es gibt natürlich auch mal solche Ausnahmen wie Rosenmontag…da habe ich meine Punkte wie folgt notiert: “Rosenmontag: 30 Punkte!“ Ach ja, dazu sei gesagt, ich habe pro Tag 30 Punkte :) Ich habe weder das Brötchen, noch das ganze Bier, den Wein oder was auch immer aufgeschrieben, denn das hätte keinen Spaß gemacht. Ich wusste, dass dieser Tag im Zweifel so endet, dass ich nicht mehr komplett bei mir bin und habe es einfach ignoriert. Und wie man sieht hat selbst das meiner Abnahme keinen Abriss getan. Aber solche Tage, an denen man sich eher abschießt, passieren bei mir ja für gewöhnlich nur alle paar Monate mal.

So, ich werde jetzt so langsam mal was essen, denn ich hab nun doch echt Hunger. :)

Ich wünsche euch allen ein ganz wundervolles Wochenende und eine tolle Woche. Wir lesen dann am Wochenende wieder voneinander ;)

Allerliebste Grüße
Euer Moppelchen